FUNKMIKROFONE FÜR DIE TROMPETE – TEST UND TIPPS

AUSFÜHRLICHER FUNKMIKROFON TEST

Ins Testfeld gingen gingen 3 Funkmikrofone für die Trompete in der Preiskategorie von 149,- EUR bis knapp über 300,- EUR inkl. Funkstrecke.

Alle Mikrofone habe ich untersucht auf verschiedene Kriterien. Folgende Kriterien waren mir dabei wichtig:

  • Handling
  • Gewicht
  • Verarbeitung
  • Klang
  • Preis

Folgende Funkmikrofone für die Trompete habe ich getestet:

Übersicht Testkandidaten Funkmikrofon Trompete

Die Funkmikrofon Test-Kanditaten mussten gegen ein AKG C-414 Studio-Mikrofon als Referenz antreten.

Im Video könnt Ihr alle Mikrofone im Klangvergleich hören.

Erfahrt im ausführlichen Video-Test zum Thema Funkmikrofone für die Trompete, worauf es bei Funkmikrofonen ankommt und welche Modelle zum Einstieg geeignet sind und welche professionellen Ansprüche an Klang und Qualität gerecht werden.

Hier ist der ausführliche Video-Test-Bericht für Funkmikrofone für die Trompete:

(Alle Preisangaben sind unverbindliche Angaben Stand Dezember 2009 – In 2019 ist der Testsieger immer noch der Favorit und es gibt ihn in einem top Funkmikrofon Bundle mit Funkstrecke)

Wer nicht soviel Zeit hat, kann sich im zweiten Video nur den Klangvergleich anhören.

Video 2 – nur Klangverlgeich:

Hier die Test-Ergebnisse:

Bezüglich Handling, Gewicht und Verarbeitung machen alle Test Kandidaten einen sehr guten Eindruck. Bezüglich des Handling sticht das THE T.BONE TWS 16 BT (nicht mehr erhältlich, Alternative: the t.bone free solo 600 Ovid Sax Set, auch für Trompete geeignet laut Thomann) positiv hervor, da der Sender direkt in die Klemmvorrichtung des Mikrofons angebaut ist und dabei auch noch federleicht. Somit gibt es kein Kabel mehr vom Mikro zum Taschensender und es heisst „Kabelsalat ade“! Der Wermutstropfen bei diesem Mikrofon ist allerdings, dass es sich in der momentanen Ausführung nicht für die Trompete eignet, da die Kapsel dem Schalldruck des Instruments nicht standhält und verzerrt. Ich hoffe die Firma Thoman legt da künftig mit einer verbesserten Mikrofonkapsel nach.

Vom Klang her gingen somit nur noch das SUPERLUX PRA-383D Mikrofon und das SENNHEISER E 908 T EW ins Rennen.

Das SUPERLUX PRA-383D ist für den Einstieg geeignet, hält dem Schalldruck der Trompete aber auch nicht stand bei lauten Passagen und verzerrt dann leicht bzw. komprimiert den Klang. Ansonsten ist der Klang recht warm, könnte aber mehr Präsenz und Klarheit vertragen.

Klarer Testsieger in meinem Test für Funkmikrofone für die Trompete ist das SENNHEISER E 908 T EW, das durch seinen präsenten und glasklaren Sound und Dynamik überzeugt. Vom leisesten bis zum lautesten Klang wird alles sauber übertragen. Das Mikrofon ist zwar das teuerste in meiner Test-Reihe aber auch ganz klar meine Kaufempfehlung für ein Funkmikrofon für die Trompete.